Lok 94 1292 am Rennsteig
 
Bhf. Stützerbach

Am 5.5.2005 (Himmelfahrt) hat die Rennsteigbahn GmbH & Co. KG wieder mal Fahrten auf ihrer "Hausstrecke" von Ilmenau nach Schleusingen veranstaltet. Kurzentschlossen bestiegen wir den Zug in Ilmenau, zur Abfahrt war er richtig voll! Im Bahnhof Manebach trifft der Dampfzug auf den Gegenzug mit einer 213.

  Bhf. Rennsteig

Der Zug hat den Bahnhof Rennsteig erreicht, wo "Kopf" gemacht werden muss. Auf dem Bahnhofsvorplatz war ein Fest mit Handwerker- und Imbissständen und einer zünftigen Kapelle.

 
 
Bhf. Rennsteig

94 1292 hat abgekuppelt ...

  Bhf. Rennsteig

... und sich wieder vor den Zug gespannt.

 
Bhf. Rennsteig

Die Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig e.V. hatten den Zug so zusammengestellt: Lok 94 1292, Güterwagen "Oppeln" (Ghs), Packwagen (Pwg) und drei "Donnerbüchsen" (Cid, Personenwagen 3. Klasse). Der Zug wartet auf die Ausfahrt nach Schmiedefeld, Tender voran.

  Ausfahrt Bhf. Rennsteig

Der Zug hat sich in Bewegung gesetzt, ...

 
Ausfahrt Bhf. Rennsteig

bergab sind nun die Bremsen gefragt.

  Einfahrt Bhf. Rennsteig

94 1292 hat mit ihrem Zug ein weiteres mal die Steilstrecke von Schmiedefeld zum Bhf. Rennsteig überwunden. Wir freuen uns schon auf die Rückfahrt nach Ilmenau.

 
Bhf. Ilmenau

Wir haben den Zug in Ilmenau verlassen und beobachten noch das Umsetzen der Lok.

  Bhf. Ilmenau

Nun steht der Zug für eine weitere Fahrt zum Rennsteig bereit, daneben ein Triebwagen der Südthüringenbahn.